Der Heilige Meinrad bei der «Tour de Suisse»

Vom 11.-18. Juni 2023 findet mit der «Tour des Suisse» das viertgrösste Profiradrennen der Welt statt. Die erste Etappe beginnt und endet in Einsiedeln und macht für das Wochenende vom 10./11. Juni aus dem Klosterdorf und Wallfahrtsort Einsiedeln ein internationales Radrennsport-Mekka.

Natürlich durfte in diesem Kontext der heilige Meinrad mit seinem MEINRADWEG nicht fehlen! So machte beim Seitenaltar ein Flyerständer auf den Velopilgerweg auf den Spuren des heiligen Meinrad aufmerksam und seine Ikone wurde zur Verehrung ausgestellt. Ein neu formuliertes Gebet sollte den heiligen Meinrad den zahlreichen Radrennfahrern und Velobegeisterten näherbringen:

Guter Gott, Du hast den heiligen Meinrad auf den Weg gerufen und eine tiefe Sehnsucht nach Dir in sein Herz gelegt. Als Mönch auf der Insel Reichenau, als Lehrer am Zürichsee und als Einsiedler auf dem Etzelpass und im «Finstern Wald» hat er auf diesem Weg verschiedene Stationen zurückgelegt. Auch mich rufst Du immer wieder auf den Weg und dafür danke ich Dir! Begleite Du mich auf meinem Lebens- und Glaubensweg und lass mich wie der heilige Meinrad das Ziel meiner Berufung erreichen, um in Dir den ewigen Frieden und die vollkommene Freude zu erfahren. Amen.  

Der heilige Meinrad ist zwar (noch) nicht offiziell Patron der Velofahrer, aber er trägt das «Rad» in seinem Namen und seit 2019 ist er einer der ganz wenigen Heiligen mit einem eigenen Velopilgerweg. Es wäre deshalb schön, wenn der eine oder andere Radsportler diesen Heiligen – ebenso wie die Pilgernden auf dem MEINRADWEG – als Wegbegleiter und als Schutzpatron entdecken würde!

Servicenavigation