Vorankündigung: Hochfest des heiligen Meinrad am 21. Januar

07.01.2023

Schon jetzt möchten wir auf das Hochfest des heiligen Meinrad aufmerksam machen, welches wir in genau zwei Wochen, am 21. Januar feiern werden. Da dieses Datum heuer auf einen Samstag fällt, hoffen wir auf zahlreiche Pilgerinnen und Pilger aus nah und fern, die mit uns das Fest des «Gründers» von Einsiedeln feiern werden.

Fest mit einem besonderen Gast

Bereits vor einem Jahr wäre für das Hochfest des heiligen Meinrad am 21. Januar ein besonderer Ehrengast eingeladen gewesen. Doch wegen der sich wieder verschärfenden Situation ums Coronavirus musste dessen Besuch in Einsiedeln leider kurzfristig absagen. Nun aber ist es (hoffentlich!) endlich so weit: Bischof Dr. Gebhard Fürst wird am Samstag, 21. Januar 2023 dem Pontifikalamt um 09.30 Uhr vorstehen und die Predigt halten. Bischof Fürst ist der «Heimatbischof» des heiligen Meinrad, der um 800 nahe der heutigen Bischofsstadt Rottenburg im Sülchgau geboren worden ist.

Besondere Gottesdienste

An dieser Stelle sei auch auf die festliche Vesper am Vorabend und am Festtag selbst jeweils um 16.30 Uhr aufmerksam gemacht sowie auf die kurze Andacht und Einzelsegen mit der Reliquie des hl. Meinrad beim Meinradsaltar um 14.00 Uhr.

Wir freuen uns über zahlreiche Einheimische und Pilger, welche den Festtag des ersten Bewohners von Einsiedeln mit uns Mönchen und Bischof Fürst gebührend feiern!

Zum Bild: Bischof Fürst bei der Einweihung einer Statue des heiligen Meinrad am 6. Mai 2019, als gleichzeitig auch der MEINRADWEG, ein Radpilgerweg auf der Spuren des heiligen Meinrad von Rottenburg nach Einsiedeln eröffnet wurde. Mit seinem eigenen Velopilgerweg ist der Meinrad ein Heiliger, der noch heute Menschen bewegt – vielleicht auch Sie?