Neue Pilgerzimmer im Kloster Einsiedeln

23.04.2022

Kurz vor Ostern konnten die beiden Pilgerzimmer im Gästebereich des Klosters Einsiedeln wiedereröffnet werden. Dort können Frauen und Männer übernachten, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind oder auf dem MEINRADWEG am Ziel ankommen.

Die Einsiedler Benediktiner freuen sich deshalb, dass sie dank des Einsatzes ihrer Mitarbeitenden in der Malerei und der Schreinerei zwei wunderschön renovierte und zweckmässig eingerichtete Pilgerzimmer zur Verfügung stellen können. Die ersten Jakobspilger und Meinradspilgerinnen konnten sich von der gelungenen Arbeit bereits überzeugen.

So werden die Mönche des Klosters Einsiedeln auch in Zukunft zu erfüllen versuchen, was der heilige Benedikt in seiner Mönchsregel schrieb: «Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus; denn er wird sagen: ‚Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen‘. Allen erweise man die angemessene Ehre, besonders den Brüdern im Glauben und den Pilgern» (Benediktsregel, Kapitel 53,1-2).

Wie für alle Unterkünfte am MEINRADWEG wird auch für die Pilgerzimmer im Kloster Einsiedeln eine frühzeitige Reservation empfohlen. Sollten die Betten bereit vergeben worden sein, gibt es im Wallfahrtsort Einsiedeln zahlreiche Alternativen.